Lukas Schütz /
Allgemein /
23.03.2222

Wie KESCH den BEA World Award gewonnen hat

KESCH gab es 2021 genau 10 Jahre – wir haben schon unzählige Awards gewonnen und sind eine der preisgekröntesten Agenturen in Österreich. Was wir uns jedoch schon vor vielen Jahren vorgenommen hatten, wurde 2021 Wirklichkeit! Wir haben den “Oscar der Eventbranche”, den BEA World Award, für das beste B2B Event 2021 gewonnen!  

Was ist der BEA World Award?

Der BEA World Award ist ein Branchenpreis, für den sich Agenturen aus der ganzen Welt bewerben. Projekte mit mehreren Millionen Euro Budget kämpfen gegen Agenturen wie die unsere, die versucht mit einem Event aus dem kleinen Markt Österreich zu reüssieren.  
 
Jedoch haben wir in den vergangenen Jahren in Sachen „Event Award Einreichungen“ einiges dazugelernt. Einen so renommierten Event Award gewinnt man nur, wenn man einige Dinge beachtet und die Erfahrungen aus den letzten Einreichungen mitnimmt. 

3 Erkenntnisse, die zum Sieg des BEA Awards geführt haben

Wie haben wir nicht nur den weltbesten B2B Event 2021 konzeptioniert und durchgeführt, sondern den Award richtig eingereicht? Da das Einreichen fast eine Wissenschaft ist, haben wir unsere wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammengefasst. 

1. Erkläre Dein Event so simpel wie möglich 

Um gegen internationale Events antreten zu können, musst Du Deine USPs des Projekts und die Einzigartigkeit so einfach und plakativ wie möglich präsentieren. Viele Agenturen machen den Fehler ihre Projekte in allen Details und Facetten vorzustellen. Zum Beispiel wird genau erklärt, welche technischen Finessen die Eventtechnik hatte. Sie versuchen so detailliert wie möglich zu erläutern, warum der Event komplex und umfangreich war. Sehr viele dieser Agenturen vergessen das Augenmerk darauf zu legen, was die ZIELE des Events waren. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, der Jury das Gefühl zu geben, den Event noch einmal erleben zu können, anstatt die technischen Eigenschaften der eigens entwickelte Plattform darzustellen.  

2. Zeige den ROI Deines Projekts

Die Jury des BEA World Awards legt großen Wert auf ERGEBNISSE. Der ROI, die Auswirkungen nach dem Event, das Besucherfeedback, usw. DAS sind Themen, die der Jury neben der grandiosen Umsetzung, Kreativität und Einzigartigkeit des Events wirklich imponieren. Man muss die Jury davon überzeugen, dass der Event nicht nur gut gemacht wurde, sondern, dass er auch nachhaltige Auswirkungen auf die Gäste, Kund*innen, Konsument*innen oder Mitarbeitenden hatte. Hier genügt es nicht zu sagen: „Das Feedback war überwältigend“ – es müssen Zahlen und Fakten eingeholt werden, um Branchenkenner*innen zu überzeugen.

3. Versetze Dich in die Lage der Jury

Ein kleines Gedankenexperiment:  Wir stellen uns vor wir sind eines dieser Jurymitglieder und es kommt eine Agentur nach der anderen, die ihre detaillierte Beschreibung online vorträgt. Ich würde nach 4-5 Präsentationen müde und gelangweilt werden. Darum haben wir aus den letzten Jahren gelernt und eine „Erlebnis-Präsentation“ gehalten. Mario hat dies auf sensationelle, mitreißende Art getan und der Applaus und das Feedback der Jury hat uns Recht gegeben: auch eine fachliche Jury will unterhalten werden! 

Ein großes Danke an alle Beteiligten

Mein Gründerpartner Tommy Kenyeri und ich haben bei unserem ersten Besuch des BEA Awards vor vielen Jahren gesagt: „Auf dieser Bühne stehen wir auch mal und strecken den Pokal für den ersten Platz in die Luft“ – Leider ist es coronabedingt nur die virtuelle Bühne geworden. Aber es hat sich wieder mal bewahrheitet: Fokus und Leidenschaft sind die perfekten Partner, wenn es darum geht Preise zu gewinnen!  

DANKE an das gesamte KESCH Pack für die hervorragende Mitarbeit, an alle unsere Partner, durch die der Event möglich wurde und vor allem unserem Kunden Nespresso, der immer an uns geglaubt und uns stätig Vertrauen geschenkt hat! 

 

Du willst auch Awards mit uns gewinnen? Kontaktiere uns jetzt!  

Du willst mehr über das Launch-Event selbst erfahren? Hier erklären wir es dir!

Autor

Lukas Schütz
Lukas Schuetz