Thomas Kenyeri /
Allgemein /
23.02.2424

Trend #1 – Die KI Revolution

Im letzten Blogbeitrag habe ich euch die neue KESCH Event & Brand Experience Trendreport 2024 vorgestellt. In dieser achten Ausgabe unseres renommierten Event-Trend-Reports, integrieren wir heuer den Bereich der Brand Experience. 

Jetzt möchte ich jeden Trend unter die Lupe nehmen und im Detail besprechen, indem ich jedem Trend einen Beitrag widmen werde. Beginnen wir mit dem ersten und vielleicht aufregendsten Trend: Die KI Revolution. 

Den gesamten Report zum Herunterladen findest du am Ende diesen Blogbeitrags. 

2024 verändert die KI die Eventbranche wie noch nie zuvor! 

Stell dir vor, du betrittst eine futuristische Konferenzhalle. Digitale Assistent*innen begrüßen dich persönlich und weisen dir den Weg zu deinem personalisierten Sitzplatz. Auf der Bühne interagiert ein 3D-Hologramm eines*r internationalen Experten*in nahtlos mit dem Publikum. Während der Veranstaltung analysieren Algorithmen das Engagement der Teilnehmer*innen in Echtzeit, um die Präsentationen dynamisch anzupassen. Dies ist keine Szene aus einem Sci-Fi-Film, sondern die Gegenwart und Zukunft von Veranstaltungen, angetrieben durch Künstliche Intelligenz (KI).

Laut einer Studie von Grand View Research wird der Markt für KI in der Eventbranche bis 2025 auf 10 Milliarden Dollar geschätzt, was die wachsende Bedeutung dieser Technologie unterstreicht. 

Wie kannst du die KI bei Events nutzen? 

Wie du vielleicht mitbekommen hast, liegt mir das Thema KI bei Events sehr am Herzen. Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr sehr intensiv mit diesem Thema und habe dafür sogar eine eigene Masterclass entwickelt, die KI Event Masterclass. Siehe hier 

Ich möchte dir hier ein paar Beispiele und Ideen geben, wie die KI jetzt schon verwendet wird und wie du sie vielleicht 2024 einsetzen kannst. 

1. Personalisierung von Erlebnissen

KI ermöglicht es, Veranstaltungen auf individuelle Vorlieben zuzuschneiden. Eine Umfrage von EventMB zeigt, dass 89% der Eventplaner*innen KI nutzen, um personalisierte Agenda-Empfehlungen für die Teilnehmer*innen zu erstellen. Du kannst diese Technologie nutzen, um deine Gäste mit auf sie zugeschnittenen Workshops, Vorträgen und Netzwerkmöglichkeiten zu begeistern. 

2. Effiziente Veranstaltungsplanung 

KI-gesteuerte Analysewerkzeuge können riesige Datenmengen verarbeiten, um Trends und Muster zu erkennen. Eine Studie von Bizzabo ergab, dass 84% der Veranstalter*innen Datenanalyse als entscheidend für den Erfolg ihrer Events betrachten. Nutze KI, um Optimierungspotenziale in der Logistik, beim Catering und bei der Raumaufteilung zu erkennen. 

3. Interaktive Erlebnisse durch Chatbots 

Chatbots, angetrieben durch KI, bieten eine interaktive und sofortige Kommunikationsmöglichkeit. Salesforce berichtet, dass 53% der Serviceorganisationen Chatbots einsetzen, was eine signifikante Zunahme darstellt. Setze diese Technologie ein, um Fragen deiner Teilnehmer*innen in Echtzeit zu beantworten und ein nahtloses Erlebnis zu schaffen. 

4. Verbesserte Netzwerkfähigkeiten 

KI kann dabei helfen, sinnvolle Verbindungen zwischen den Teilnehmer*innen herzustellen. Eine Studie von Harvard Business Review zeigt, dass Netzwerken auf Events durch KI um 75% effektiver wird. Nutze Matching-Algorithmen, um Teilnehmer*innen mit ähnlichen Interessen oder Geschäftspotenzialen zusammenzubringen. 

Schlussfolgerung 

Die Nutzung von KI bei Events ist kein Trend, der in der Zukunft liegt – sie ist bereits Realität und wird die Art und Weise, wie wir Veranstaltungen erleben, grundlegend verändern. Indem du KI einsetzt, kannst du nicht nur das Erlebnis für deine Teilnehmer*innen verbessern, sondern auch den Planungsprozess effizienter und effektiver gestalten. Es ist an der Zeit, diese Technologie und die Vorteile für deine Veranstaltungen zu nutzen. 

Mein KESCH Team und ich nutzen die KI täglich für Recherchen, für die Erstellung von Event Konzepten, Emotionalisieren von Marken, Erstellung von Soundfiles, Erstellung von Eventdesigns, Messedesigns uvm.  

Hast du noch nicht unseren Event & Brand Experience Trendreport 2024? 

JETZT HERUNTERLADEN

 

Quellen: 

  • Grand View Research: „Marktanalyse für KI in der Eventbranche“ 
  • EventMB: „Umfrage zur Personalisierung bei Events“ 
  • Bizzabo: „Studie zur Bedeutung von Datenanalyse in der Eventplanung“ 
  • Salesforce: „Einsatz von Chatbots in Serviceorganisationen“ 
  • Harvard Business Review: „Effektivität von Netzwerken auf Events durch KI“ 

Autor

Thomas Kenyeri
Thomas Kenyeri