Die Welt der Events hat sich für immer verändert! Nach zwei Tagen auf der BEA World Experience in Rom ist eines klar: Die Zukunft der Live-Kommunikation bringt Chancen, Herausforderungen und eine Fülle neuer Möglichkeiten mit sich.
Jährlich im Dezember treffen sich die wichtigsten Event-Agenturen der Welt in Rom. Das Ziel: Lernen, Netzwerken und sich von den besten Projekten der Branche inspirieren lassen. Neben der BEA World Award-Verleihung, bei der die herausragendsten Events ausgezeichnet werden, liegt der Fokus auf Weiterentwicklung und Austausch. Gemeinsam mit Mario Flieger war ich vor Ort, um Trends für unseren Trendreport zu entdecken und neue Ansätze für unsere interne Weiterbildung bei KESCH mitzunehmen. 2021 konnten wir den BEA World Award gewinnen, dieses Jahr waren wir nicht unter den Preisträgern. Dennoch sind wir mit einem vollen Rucksack an Insights zurückgekehrt.
Hier sind die fünf wichtigsten Learnings von der BEA World Experience 2024:
1. Die Olympischen Spiele in Paris: Ein Gamechanger
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris hat die Eventbranche revolutioniert. Thierry Reboul hat gezeigt, wie Inclusion und Nachhaltigkeit nicht nur Themenschwerpunkte, sondern die Basis eines Events sein können. Die mutige Organisation setzte neue Maßstäbe und inspirierte die gesamte Branche. Der Erfolg zeigt: Die Zukunft der Events liegt in authentischer Diversität und verantwortungsvollem Handeln.
2. KI als Herausforderung und Chance
Künstliche Intelligenz dominiert zunehmend die Eventplanung, was zu einer Homogenisierung vieler Konzepte führt. Doch genau hier liegt unser Potenzial: Mit unserer „Human Intelligence“ können wir KI gezielt einsetzen, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Die besten Events werden sich in Zukunft klar von KI generierten Standard – Events unterscheiden. Unsere Aufgabe als Agenturen ist es, diese Tools zu beherrschen und kreativ einzusetzen.
3. „You can not fake events„
Colja Dams hat es treffend formuliert: In einer Welt, in der immer mehr Inhalte KI-generiert sind, bleiben Events eine der wenigen authentischen Marketingplattformen. Live-Erlebnisse sind der Schlüssel, um Menschen zu berühren und Entscheidungen zu beeinflussen. Sie bieten eine unersetzliche Echtheit, die kein Algorithmus nachbilden kann.
4. Wachstum von Brand Experience Kampagnen
Die Prognosen sprechen für sich: Brand Experience Kampagnen werden bis 2025 um 30-40 % wachsen. Viele große Marken verlagern ihre Budgets von traditionellen Kanälen hin zu Live-Marketing, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Für uns bei KESCH bedeutet das, weiterhin innovative Konzepte zu entwickeln, die Marken erlebbar machen und Emotionen wecken.
5. Internationaler Austausch als Schlüssel zum Erfolg
Der Dialog mit den Big Playern der Branche hat gezeigt, dass wir mit KESCH auf dem richtigen Weg sind. Um uns weiter zu verbessern, planen wir in den kommenden Monaten einen Mitarbeiteraustausch mit führenden Agenturen weltweit. Dieser Wissenstransfer wird uns helfen, noch bessere Projekte zu realisieren und unsere Kunden nachhaltig zu begeistern.
Gewinnerprojekte der BEA World Awards 2024: Inspiration und Benchmark
Ein Blick auf die prämierten Events zeigt, wie facettenreich und kreativ die Branche ist:
-
BEA World Grand Prix:
-
B2B Event:
-
B2C Event:
-
B2I Event:
-
Brand Activation:
-
- 2. Platz: #HeineQueen – Atenas.AG, Brasilien
-
Celebration/Festivity:
-
- 3. Platz (ex aequo): BMW REFLECTED – meetmarcel, Belgien
-
- 3. Platz (ex aequo): Cosun 125 years – D&B Eventmarketing (Teil der Daymakers Group), Niederlande
-
Congress/Conference:
-
Convention
- Creative Installation:
-
Cultural Event:
-
Educational/Training Event:
-
Fair
-
Integrated Event:
-
Low Budget Event:
-
- 2. Platz: No age. Just number. – Luka, Lettland
-
Musical Event:
-
Non-Profit/CSR Event:
-
- 3. Platz: No age. Just number. – Luka, Lettland
-
Organisational Complexity Management:
-
Press & PR Event:
-
- 1. Platz: World Premiere of the CUPRA Terramar – Vampire Studio
-
- 3. Platz: Presentation of ‘Los pilates de la tierra, el musical’. – beon. Worldwide – member of 27Names
-
Product/Service Launch:
- 1. Platz: The America’s Cup e-Series – Experientia, Burson and Teammate, Spanien.
- 2. Platz: Ferrari 12 Cilindri World Premiere & Miami Program – The Next Event – The Next World | NEXT GROUP (Mitglied von 27Names), Italien
- 3. Platz: Presentation of Phonak Audéo Sphere Infinio – Beon. Worldwide (Mitglied von 27Names), Spanien
-
Proprietary Format:
-
Roadshow:
- 1. Platz: Pattex – Die Upcycling Bude (The Upcycling Booth) – Oval, Deutschland.
- 2. Platz (ex aequo): KNRM 200 Jaar (Royal Dutch Rescue Society 200 years) – XSAGA (Mitglied von 27Names), Niederlande.
- 3. Platz: Paris 2024 Olympic and Paralympic Torch Relays’ activations for Banque Populaire (BP) & Caisse d’Epargne (CE) – Auditoire, Frankreich.
-
Sport Event:
-
- 1. Platz: Formula 1 Heineken Dutch Grand Prix – SportVibes | TIG Sports | Circuit Zandvoort, Niederlande.
- 2. Platz: Formula 1 Saudi Arabian Grand Prix 2024 – 555 Global Live Experience, Vereinigte Arabische Emirate.
- 3. Platz (ex aequo): FIFA Club World Cup 2023, Opening Ceremony – Jeddah, Saudi Arabia – Leap Creative Studio, Frankreich.
- 3. Platz (ex aequo): Qadsiah Festival – 555 Global Live Experience, Vereinigte Arabische Emirate.
-
Sustainable Innovation:
- Unexpected Use of Space:
-
Use of Artificial Intelligence:
Diese herausragenden Projekte setzen neue Maßstäbe in der Eventbranche und dienen als Inspiration für zukünftige Veranstaltungen.
Fazit: Gemeinsam in die Zukunft
Menschen lieben gute, emotionale Erlebnisse. Lasst uns 2025 noch mehr davon schaffen! Die Trends und Learnings von der BEA World Experience motivieren uns, weiterhin mit Mut und Kreativität voranzugehen!